Zur Jubiläumsausgabe des #InstameetZH haben sich am lauen Frühlingsabend vom 17.4.2018 wieder junge & junggebliebene Fotobegeisterte aus allen Ecken der Schweiz getroffen. Die 10. und ausverkaufte Ausgabe des beliebten Events durften wir zusammen mit Huawei Technologies Switzerland AG auf die Beine stellen. Wir widmeten uns ganz dem Thema Mobile Photography, Gastgeber-Event war das Caravan Coworking Cafe.

Video

Jubiläumsausgabe: InstameetZH Nr. 10

Jubiläumsausgabe: InstameetZH Nr. 10

Huawei Schweiz

Natürlich durfte das Ende März von Huawei lancierte neue Flaggschiff-Handy P20 Pro mit seiner beeindruckenden 40 Megapixel-Frontkamera, drei Linsen und 5x Zoom nicht fehlen und stiess bei den Instagrammern auf reges Interesse. Gerade für Influencer ist eine kompromisslose, mobile Fotoqualität von grösster Bedeutung.

Denise Steiner, Huawei Schweiz

Denise Steiner, Huawei Schweiz

Huawei Schweiz

Markus Bühlmann, Huawei Schweiz

Aber nicht nur das neuste Smartphone durfte ausgiebig getestet werden, auch spannende Insights zu den Marketing Aktivitäten von Huawei Schweiz gab es zu hören. Die beiden Marketing und Kommunikations-Profis, Denise Steiner und Markus Bühlmann, zeigten in ihrer Präsentation auf, wie sich Influencer Marketing in ihre Marketing-Strategie einfügt. Unter anderem wurde am Beispiel vom Customer Purchase Funnel aufgezeigt, dass „Key Opinion Leaders“ vor allem bei der untersten Stufe vom Funnel „Advocacy“ ihren Beitrag zum Erfolg beisteuern.

Ebenfalls sehr spannend war der Einblick in die tägliche Arbeit mit den Influencers oder eben Key Opinion Leaders (KOL), wie sie bei Huawei genannt werden. Zum Beispiel erfuhren wir, dass auch Instagrammer mit ca. 5’000 Followern bereits interessant für den Brand sind und unter Vertrag genommen werden. Welche Influencer aus der Schweiz eine Kooperation mit Huawei eingegangen sind und welche Anforderungen an sie gestellt werden, erfährst du im Video.

Dave Avolio – Mobile Photography

Dave Avolio

Dave Avolio

Frisch von der Leber und ohne Berührungsängste. Der Vortrag von Dave hat so manchen Fotografen, Hobby wie auch Beruf, zum Nachdenken animiert. Dave ist selber Fotograf von Beruf und führt ständig einen halben Kofferraum voll an Foto-Equipment mit sich. Unvorstellbar wäre, wenn er nur mit einem Smartphone ausgerüstet seine Shootings umsetzen würde. Was wohl der Kunde respektive Auftraggeber über den Fotografen denken würde?

Doch genau das hat er getestet und dabei mit erschrecken festgestellt: Es funktioniert!

So fragten wir uns, wie lange es wohl dauert, bis nur noch mit dem Smartphones fotografiert wird. Man bedenke, selbst Nachtfotografien können heuer ohne Stativ und mit Smartphone scharf geschossen werden. Den Beweis haben wir gesehen. Um am Ball zu bleiben, könnt ihr es wie Dave machen. Jede Woche oder Monat setzt ihr euch ein Thema, welches ihr nur mit dem Mobile fotografiert. Jetzt wäre somit der Moment, um Blüten in allen Formen und Farben zu fotografieren. Viel Spass.

Huawei P20 Pro Testing

Huawei P20 Pro Testing

Location und Kulinarik

Ein Teil unseres Konzeptes ist es, immer wieder neue Locations für die Veranstaltung der Events zu finden. Deshalb haben wir uns sehr gefreut, für die 10. Ausgabe des InstameetZH die Zusage des neu eröffneten Caravan Coworking Cafes zu erhalten. Die Idee dieses Coworking Kaffees ist einfach und bestechend: einen Arbeitsort und Treffpunkt dort zu schaffen, wo es Raum, Internet und Kaffee gibt. Die meiste Zeit ist das Personalrestaurant der Swisscom an der Müllerstrasse nämlich ungenutzt. Und nach Bürozeiten kann man die Küche des SV-Restaurant für Caterings einsetzen. So wurden unsere Gäste mit vegetarischen Häppchen aus der SV-Küche verwöhnt und gegen den Durst offerierte uns Longhawl Brewing Co sein lokales Pale Ale Bier. 

Caravan Coworking

Catering: SV Restaurant

Pale Ale von Longhaul Brewing

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Menschen aus verschiedensten Branchen, aber mit einem gemeinsamen Interesse an unseren Meets verbinden und austauschen. Einmal mehr haben wir einen tollen und sehr inspirierenden Abend erlebt. Wir freuen uns auf weitere spannende und inspirierende Abende!

Aufzeichnung

Galerie

Fotos von Chris Züger. Link zur Galerie in Facebook.