Um ehrlich zu sein, ich war noch nie an einem BarCamp. Darum war mein Besuch am diesjährigen hospitalitycamp etwas ganz Besonderes. 70 Teilnehmer aus der Hotelbranche haben sich in der Hochschule Luzern zu 15 verschiedenen Themengebieten rund um Online Marketing und Distribution ausgetauscht.

Eines dieser Themen war Influencer Marketing. Unser Spezialgebiet. Gabriele Bryant von blumbryant hat uns eingeladen, ein Teil dieser Veranstaltung zu sein. Dieser Einladung sind wir natürlich gerne gefolgt.

Influencer Marketing

Knapp 20 Teilnehmer interessierten sich für die Session welche von 11:30 – 12:15 Uhr durch MeetMaker moderiert wurde. Folgende Punkte haben wir behandelt:

  • Aktuelle Wahrnehmung der Influencer Branche
  • Eigene Erfahrungen mit Inlfluencern
  • Do’s and Don’ts
    • Guidelines
    • Kosten / Gegenleistung

Es war wirklich spannend zu sehen, dass praktisch alle Teilnehmer dem Thema Influencer Marketing eher zurückhaltend eingestellt waren. Rückblickend liegt das wohl an mangelnder resp. schlechten Erfahrungen sowie dem fehlenden Know-How.

Während der Session konnte ich einige Fragen beantworten und die Teilnehmer einen Schritt näher an das Thema bringen. Auch wenn Influencer Marketing an sich schon länger existiert, gibt es in der Schweiz grossen Aufholbedarf. Das Interesse war aber gross und die Diskussionen sehr angeregt.

hospitalitycamp als Chance für gegenseitigen Austausch

Was micham hospitalitycamp am meisten beeindruckte, war der Wille, sich gegenseitig zu unterstützen. Es wurde viel diskutiert und Wissen ausgetauscht. Man half da, wo man selbst am meisten Erfahrung hatte. Die Branche steht vor vielen Herausforderungen rund ums Thema im Online Marketing, welche gemeistert werden müssen. Und zusammen kommt man einfach schneller ans Ziel.

MeetMaker als Schnittstelle

Mit unserem Know-How im Influencer Marketing in den Bereichen Hotellerie, Tourismus und Food können wir unsere Kunden dabei unterstützen, ein Verständnis für das Thema aufzubauen. Als Spezialisten wissen wir, wo der Schuh drück und können Ihrem Betrief gezielt Unterstützung bieten. Wir begleiten Sie von der Analyse zur Konzeption über die Durchführung bis zum Reporting.

Unser Netzwerk ist breit und wir finden für alle Wünsche unserer Kunden immer den richtigen Influencer. Unser Ziel ist es, eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Brand und Influencer zu etablieren. So entstehen über Monate und Jahre hinweg authentische Inhalte für Ihre sozialen Kanäle.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich gleich bei uns.

Video