Vom 6. – 8. Oktober 2017 trafen sich 6 regionale, nationale und internationale Instagrammer, um unter dem Motto #CityLakeMountainMeet Eindrücke von Luzern und Umgebung einzufangen. Es war zugleich das erste offizielle Instameet, welches wir gemeinsam als MeetMaker organisiert haben und wir wurden belohnt: Sonnenauf- und Untergänge, private Führung im KKL Luzern, hervorragendes Essen im Artdeco Hotel Montana sowie im Millefeuille, eine Übernachtung im 5-Stern-Hotel Schweizerhof sowie eine unvergessliche Fahrt mit der Dampflok auf die Rigi, wo wir noch eine Nacht im Rigi Kulm verbracht haben. Aber der Reihe nach.

Instameet – von der digitalen App ins reale Leben

Bei Instameets kommt alles zusammen: die Menschen hinter den Accounts, die gemeinsame Begeisterung für’s Fotografieren, für’s Reisen und Entdecken. Man erkundet neue Orte, übernachtet in tollen Hotels und isst in den verschiedensten Restaurants. Die Dynamik, die so entstehen kann, versteht wohl nur, wer selber passionierter Instagrammer ist. Sie ist nicht nur inspirierend sondern vor allem auch ansteckend.

Am Freitag, 6.10.2017 trafen sich die geladenen Instagrammer beim Torbogen. Mit dabei waren Pamuk aus Hannover, Deutschland, Gérard aus Paris, Frankreich, Martina Bisaz alias Kitkat.ch aus dem schönen Graubünden, Rayana Gasparotto, Philipp Heer, Dino Reichmuth sowie Elmar Bossard, der das ganze Wochenende auf Video festgehalten hat. Boris und ich (Naomi)  waren in der Doppelrolle als Organisatoren und Influencer ebenfalls mit dabei. Die Gruppe der Instagrammer wurde aufgrund verschiedener Kriterien zusammengestellt; lokale Instagrammer, nationale sowie zwei aus dem anliegenden Ausland sollten es sein, davon einige Instagrammer, die ihren Fokus auf urbane Fotografie, Architektur oder Natur legen. Ein Mix eben, der auch das vielfältige Angebot in und um Luzern widerspiegeln soll.

City – die Stadt Luzern

Hotel Schweizerhof bei der Dämmerung am #CityLakeMountainMeet

Hotel Schweizerhof bei der Dämmerung am #CityLakeMountainMeet

Die Stadt Luzern hat weit mehr als die Kappelerbrücke zu bieten. Sie überrascht mit schmucken Gassen der Altstadt, viel Grünflächen entlang des Sees und einer grossen Portion Charme. Nachdem wir alle im Hotel Schweizerhof eingecheckt hatten, nutzen wir die Dämmerung für einen ersten Rundgang durch die Stadt, bevor wird dann im mit hervorragendem Essen im Montana Art Deco Hotel Luzern  verwöhnt wurden. Natürlich durfte ein Rundgang durch’s Hotel inklusive Blick in eine Suite und Ausblick von der Terrasse nicht fehlen. Satt und zufrieden liessen sich dann alle in die weichen Betten des 5 Sterne Hauses fallen – man wollte ja etwas ausgeschlafen sein für den geplanten Sonnenaufgang am nächsten Tag.

Sunrise in Lucerne

Sunrise in Lucerne

Nachdem alle das Erwachen der Stadt bei Sonnenaufgang auf ihren Kameras festgehalten hatten, gab’s erstmal Frühstück. Gestärkt waren alle bereit für den nächsten Programmpunkt: das KKL. Eine Stunde durften wir das beeindruckende Gebäude des Architekten Jean Nouvel bestaunen, erkunden und fotografieren. Unserem Guide war die Spezie Instagrammer offentlich bereits bekannt – er verlor keine Zeit mit reden, er wusste, wir wollten Fotos. Dafür posierte er auch hier und da im Gegenlicht, damit wir eine Silhouette perfekt im Bild platzieren konnten. Dennoch war die Zeit knapp, aber es gab kein Pardon, die nächste Gruppe wartete bereits.

Konzertsaal im KKL Luzern

Konzertsaal im KKL Luzern

Gruppenbild Instameet: @lerichti, @naomimeran, @dinoreichmuth, @i_love_lucerne, @borisbaldinger, @rayanagasparotta, @kitkat_ch, @superchinois, @pamukak

Lake – Schifffahrt von Luzern nach Vitznau

Mit dem Schiff nach Vitznau

Mit dem Schiff nach Vitznau

Vom Schifffsteg gleich neben dem Bahnhof ging unsere Reise auf Wasser weiter bis nach Vitznau. Die Nähe von Stadt, See und Berge beeindruckte nicht nur unsere Gäste aus dem Ausland. Nach nur einer Stunde Fahrt trafen wir in Vitznau ein, wo uns Jolanda von den Rigi Bahnen in Empfang nahm. Wir staunten nicht schlecht, dass wir eigens für unsere Gruppe organisiert, die Dampflok besteigen durften.

Unser Transport zur Rigi

Unser Transport zur Rigi

Mountain – Unvergessliche Nostalgiefahrt: mit der Dampflok auf die Rigi

Rigi Fritz

Rigi Fritz

Die Fahrt mit der mit Kohle und Wasser betriebenen Lok und Rigi Fritz, dem Bremser, der einer anderen Zeit entsprungen schien, bleibt unvergessen. Und als ob das alles nicht genügte, bot uns Petrus noch einen Sonnenuntergang auf der Rigi, den ich so rot und intensiv noch selten gesehen habe. Zufrieden und etwas durchfroren, haben sich die meisten statt wie geplant im Zelt doch im gemütlichen Zimmer des Rigi Kulm einquartiert – nur Boris hat tatsächlich im Zelt, die uns Sport XX grosszügigerweise zur Verfügung gestellt hatten, geschlafen! Respekt!

Unser Nachtlager

Unser Nachtlager

Fazit und Dank

Ein grosses Dankeschön an Fabio von Luzern Tourismus und an Jolanda Pfyl von den Rigi Bahnen. Gemeinsam konnten wir den Teilnehmenden ein vollgepacktes und unvergessliches Programm bieten, die entstandenen Bilder sprechen für sich. Die Gruppe, die sich in dieser Formation zum ersten Mal getroffen hat, hat prima harmoniert, die Stimmung war ausgelassen, was der Kreativität keinen Abbruch tat  – im Gegenteil.

Video

Galerie

Die Bilder auf Instagram können unter folgendem Hashtag angesehen werden: #citylakemountainmeet